Sonntag, 4. Oktober 2009

73


FAMILIENGOTTESDIENST

Das hier sind Hannes und ich kurz vorm Abmarsch…..
nein, nicht zur Wiesn – hier laufen wir das ganze Jahr so rum :o)
Wir sind auf dem Weg in die Kirche.

Der Gottesdienst heute war total schön fand ich.


Es ging natürlich um Erntedank und um’s DANKE sagen.

…..Gott sei Dank.

Ist man zufriedener, wenn man weniger hat, weil man es mehr zu schätzen weiß?

Dieses Thema beschäftigt mich ja schon lange,
immer mal wieder, mal mehr, mal weniger intensiv…

Der Diakon hat die Kinder mit einbezogen und ganz nett erzählt,
dass die Bauern danke sagen für die reiche Ernte
und die Früchte die Gott uns schenkt.

Hannes zupfte auf einmal sehr aufgeregt an meinem Ärmel und sagte dann leise zu mir:
“Mama! Ich dachte immer die Bauern bauen das alles selber an,
derweil bekommen die das alles vom lieben Gott!“
Das war total witzig.

Der Diakon stellte dann noch symbolisch einen leeren Korb in die Mitte der Kirche.
Jeder konnte wenn er wollte, gedanklich das in den Korb legen,
wofür er DANKE sagen möchte….

Das fand ich sehr ergreifend.
Ich bin ja eh so arg nah am Wasser gebaut.

Was legst Du in den Korb…?


3 Kommentare:

  1. Ein DANKE dafür, dass ich Euch kennenlernen durfte!

    AntwortenLöschen
  2. seehr schöne Idee!
    Da schliess ich mich an. Danke, dass der Himmel mir einen so optimistischen, nachsichtigen und geduldigen Mann geschickt hat, dass es zwischen den anstrengendsten Tage immer mal wieder eine Pause gibt und dass wir uns gefunden haben, im www....

    AntwortenLöschen
  3. DANKE DANKE DANKE für ein gesundes Kind!

    AntwortenLöschen